Zitat:
Zitat von Opti
Hallo, Blondl,
ist denn das 12-24 von Sigma (650 € bis 999 €) bei abgenommener Filterschublade/Ring frei von Vignettierungen ?
|
yupp, aber bitte vignettierungen nicht mit randbedingtem lichtabfall zu verwechseln. dies erkennt man sehr gut auf dem foto mit dem vielen himmel.
Zitat:
Zitat von Opti
Eigentlich suche ich nach einer preiswerteren Lösung:
Ein festes, durchaus lichtschwaches WW ca. 14mm für gelegentliche Landschaftsaufnehmen. Ich habe Filter (Pol, Grauverlauf) von 67mm; das müsste doch mit Adapterring gehen.
|
Da würde ich dir zu einer festen Brennweite raten wollen, wenn du wirklich mit 14mm auskommst. Sonst ist das Zoom sehr hilfreich. Der Ring der das Gewinde trägt, hat einen Filterdurchmesser von 82mm; und an einen Stepdown ist nicht zu denken (vignette), denn wie schon geschrieben, der gewindering selbst vignetiert schon.
Zitat:
Zitat von Opti
Oder ist die Krümmung der vordersten Linse so stark ?
|
Die Krümmung der vordersten Linse ist sehr strak, aber es würde noch reichen um einen Filter davor zu schrauben, was sich aber aus der vignette heraus schon von selbst verbietet.
Ich werd mal jetzt ein paar bilder machen und die in einem neuen beitrag anhängen zum verdeutlichen von polwirkung, ring und filter.