Zitat:
Zitat von Tira
Hallo,
Die Kamera war am Unterboden etwas erwärmt, aber nicht heiß. Ich denke, das Ergebnis ist auf alle anderen Liveview-Kameras übertragbar. Je kleiner das Gehäuse, desto stärker dürfte die Hitzeentwicklung und das dadurch ausgelöste Rauschen sein.
Bei den SLTs muss man also zusätzlich zu der halben Blende/ISO-Stufe Lichtverlust durch den Spiegel auch noch das verstärkte Rauschen durch Benutzung einrechnen, bei den Nexen fällt der Spiegel zwar weg, aber das Gehäuse ist viel kleiner, da bleibt weniger Raum zur Wärmeableitung.
|
Hallo Ralf, das hat aber herzlich wenig mit LiveView zu tun.
Schon vor Jahren habe ich das an der A700 bemerkt, die hat aber gar kein LiveView.
Auch bei Langzeitaufnahmen mit der A700 bei Belichtungsreihen für HDR hast Du den gleichen Effekt und ich denke, das trifft für alle Digitalkameras zu - nicht nur für SLT`s oder für LiveView! Der Chip erwärmt sich und das bringt Rauschen.
Warum also meinst Du, das dieser Effekt durch LiveView hervorgerufen wird?
LG Gerhard