Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 23:53   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.148
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Bei meinem SAL 18250 wurden in den Randbereichen der Bilder bei 200mm und 250 mm (durch die kamerainterne Objektivkorrektur) sehr deutlich sichtbar Unschärfen beseitigt.
Bei dieser Verbesserung könnte man wohl auch sagen: Die Randbereiche sind schärfer geworden.
So ... inzwischen habe ich ein paar Beispielbilder per Mail bekommen, und vermutlich sind wir der Lösung ein Stück näher gekommen.

Die Kantenschärfe wird wie erwartet durch die Objektivkorrektur nicht größer. Es werden lediglich die CAs korrigiert und dabei die Doppelkonturen zu einer einzelnen Kontur zusammengeführt. Aaaaber – bei sehr feinen Strukturen (Äste vor Himmel z.B.) gibt es einen interessanten Effekt. CAs erzeugen hier ein dichtes Muster aus scharfen Kontrastkanten mit ähnlicher Helligkeit, aber in Komplementärfarben. Das ist nun wiederum etwas, worauf eine JPEG-Kompression mit Chroma-Subsampling gar nicht klar kommt. Wenn dagegen die CAs korrigiert sind, ist im Farbkanal alles in Butter.

Also vor diesem Hintergund: Es kann tatsächlich sein, daß mit eingeschalteter Korrektur schärfere Bilder herauskommen. Die vorher beobachtete Unschärfe ist aber gar kein Objektivfehler gewesen, sondern schlicht JPEG-Artefakte, weil die Farbsäume die Kompression gesprengt haben. Möglicherweise würde hier X.FINE statt FINE auch schon eine Verbesserung ohne Objektivkorrektur bringen, das müßte man eventuell auch nochmal testen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten