|
Hi,
also in dem Moment wo ich bei mir mal testweise die Metadaten neu aus Datei auslese, nachdem ich sie erst mal sicherheitshalber nochmal neue hab schreiben lasse, wird auch bei mir teilweise der Objektiveintrag verändert.
Die von LR selbst gesetzten Einträge bzw. die Einträge im "Lens Model" ist nicht bei allen meinen Objektiven passend... endgültig durchgeschaut hab ich die aber noch nicht alle.
Witzigerweise hab ich aus irgendeinem Grund bei einem der getesteten JPGs "meinen" Eintrag auch in dem "Lens Model" drinstehen.
Wenn man mit Exiftool dies Objektivdaten ausliest, sollte man die Befehle -n (Nummern/Zahlenwerte nicht in Klartext umwandeln) und -a (auch in verschiedenen Sektionen der Exifs doppelt vorhandene Tags werden angezeigt) evtl. berücksichtigen...
Mit dem Befehl -G kann man die Werte Gruppieren und vorne steht noch die Sektion dran. Alternativ kann man auch mit -g sortieren.
Wenn man zudem noch dazu schreibt -Lens*, dann werden nur die Datenfelder die Lens enthalten angezeigt.
komplett schaut das dann so aus (am Mac):
exiftool -Lens* -a -n -G "Dateipfad/Dateiname..."
Der Pfad zum Bild und der Dateiname kann einfach per Drag-and-Drop aus dem Finder ins Terminalfenster geschoben werden.
Wie ich das für mich jetzt weitermache, weiss ich noch nicht...
Den Lens Model Tag wollte ich jetzt nicht unbedingt überschreiben. Ich bin mir auch noch nicht darüber im Klaren, wer diesen Tag geschrieben hat... LR3? Oder steht das da schon drin? Kamera?
Servus
Wilma
|