OK, ich wollte deine Lösung auch nicht schlecht machen oder so. Ich finde solche DIY Sachen immer interessant, vor allem wenn mit einfachen Mitteln Alternativen zu wirklich teuren Dingen gezeigt werden oder sowas.
Nur ich würde mir in diesem Fall halt nicht extra einen Spigotadapter (ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, was ein Spigotadapter ist

entsprechend hätte ich auch keine Ahnung, für was ich den sonst brauchen könnte) und einen Nagel kaufen, sondern einfach ein Teil, das genau dafür gedacht ist, zumal es nicht die Welt kostet. Vorteil bei dem Cullmann Erdspieß (den ich übrigens besitze, aber noch nicht verwendet habe) ist m.E., daß der nicht einfach nur rund ist, sondern so drei Flanken hat - das hat dann denke ich mehr Stand als ein dicker Nagel, bzw. die von dir verlinkte kaufbare Alternative.
Eine Tasche, in die der Cullmann Erdspieß nicht reinpasst, dürfte hier auch kaum jemand haben. Das Teil ist 18 cm lang und trägt so gut wie nicht auf: der obere Teil ist abnehmbar (ist bei meinem Exemplar auch anders ausgeführt) und auch nicht unbedingt nötig, somit hat man dann auch nicht viel mehr als einen dicken Nagel dabei.
Aber wie gesagt, ich wollte deine Lösung nicht schlecht machen, eher eine Alternative zeigen für Leute, die grundsätzlich an sowas Interesse haben (was nicht sooo viele sein dürften, für mich ist das kleine Teil nun auch nicht lebenswichtig), aber nicht basteln oder 24 € für dieses andere Teil ausgeben wollen.