Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2012, 00:17   #24
wus

Es wundert mich nicht dass Du nichts oder fast keinen Effekt von dem Polfilter siehst.

Ich hab früher (noch mit Diafilm in der Kamera und - logisch - OVF) viele Fotos mit Polfilter gemacht. Angefangen habe ich damit in den Tropen. Wenn Du eine türkisblaue Strandlagune z.B. auf den Malediven im Sonnenlicht ohne und mit richtig eingestelltem Polfilter fotografierst ist der Unterschied schon recht deutlich. Zurück in heimischen Gefielden war ich enttäuscht dass der Polfilter bei den allermeisten Motiven kaum einen Effekt zeigte außer - leider - die Belichtungszeiten zu vervierfachen.

Inzwischen habe ich mir fast ganz abgewöhnt mit Polfilter zu arbeiten. Im letzten Urlaub - wieder in den Tropen - habe ich ihn dann mal für so eine Strandszene wieder rausgezogen, daher weiß ich dass man den Effekt bei geeignetem Motiv durchaus auch im EVF der A55 erkennt, wenn man weiß wonach man suchen muss. Denn das ist ja gerade das tolle am Polfilter: der Effekt ist subtil, ohne direkten Vergleich wird er den meisten fototechnisch unkundigen Betrachtern gar nicht auffallen. Man erkennt allenfalls sattere Farben.

Einen ähnlichen Effekt erzielen Digitalfotografen heute in der EBV schlicht durch stärkere Farbsättigung. Ist streng genommen natürlich nicht das gleiche, aber der Laie wird in den seltensten Fällen den Unterschied erkennen.

Das ist wohl auch der Grund dafür warum Polfilter seit Anbruch des Zeitalters der Digitalfotografie immer weniger benützt werden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten