Thema: Jessica
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 20:59   #7
Dat Ei

Hey Dana,

beim Betrachten von Bild 1 fühle ich mich ein wenig unwohl. Ich glaube, das liegt an zwei Aspekten:

1.) Da ist zum einen die leichte Verkippung nach links. Wenn man nur das Mädel anschaut, fällt es mir noch nicht mal so auf. Sobald ich aber das Auge in den Hintergrund schweifen lasse, und die Brücke sowie die Hochhäuser in den Fokus kommen, dreht sich das Bild.

2.) Zum anderen entsteht im Bild durch konkurrierende Linienausrichtungen eine Spannung rein, deren Motivation nicht ersichtlich ist, und die Druck auf das Mädel erzeugen. In der Senkrechten haben wir neben dem Format noch die Führung der Gleise. Das Mädel ist eher "horizontal ausgerichtet" (der Brüller muß sein - scnr): Beine und Blick bilden eine Horizontale. Durch das ausgefüllte Hochformat bleiben weder für die Beine, noch den Blick Luft und damit Freiraum für die Phantasie. Aber gerade die Phantasie wird doch durch die in die Unschärfe laufende Gleisanlage angedeutet, allerdings in die orthogonale Richtung - damit komm ich nicht klar.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten