Ich nutze das SAL 70300G nur im Urlaub an der A77 oder der A850. Das SAL 70400G ist mir einfach zu schwer und vom Packmaß her zu groß für eine Tagestour.
Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven sind für mich nur die fehlenden 100mm bei der Brennweite. Das SAL 70400G ist etwas besser im Kontrast und produziert leicht schärfere Bilder, aber das sieht man nur in der 100% Ansicht.
Ich habe für Dich hier einmal 3 Bilder in halber Auflösung von meinem Ostfriesland Urlaub in der letzten Woche eingestellt und den Weißen Löffler noch als Crop. Die Seehunde habe ich auf der Fahrt mit der Fähre von Baltrum nach Neßmersiel fotografiert. Alle Bilder sind Freihand Aufnahmen.
Sony A77 mit SAL 70300G
Den Weißen Löffler habe ich erst zu Hause am Bildschirm in der 100 % Ansicht erkannt. Auf dem LCD der Kamera sah er wie ein weißer Reiher aus und davon habe ich schon bessere Aufnahmen. Ärgerlich, da er so selten ist, das ich ihm als er davon flog nicht hinterher ging. Ob ich so ein Tier jemals wieder in der freien Wildbahn antreffe wage ich zu bezweifeln. Ich bin nun 59 Jahre alt und es war die erste Begegnung mit so einem Tier.
Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen und im Urlaub ist es immer dabei.
Meine Ausrüstung besteht dann aus:
Schultertasche mit Sony A77 und SAL 1650, SAL 70300G und SAL 100M28
Die Sony A850 mit den Zeiss Objektiven und Rucksack benutze ich nur noch für spezielle Landschaftsaufnahmen und Architektur. Sie ist mir zu schwer geworden um sie immer dabei zu haben.