|
Hi,
einer der großen und meiner Meinung nach unterbewerteten Vorteile von Lightroom ist die Ausgabeschärfung. Ich arbeite mich gerade durch „Real world Image Sharpening“, bin erst halb durch aber das ist schon sehr spannend und komplex.
Prinzipiell sollte die Ausgabeschärfung dafür Sorge Tragen, dass das Bild, das im ersten Schritt schon die Grundschärfung erhalten hat, auf allen Ausgabegeräten gut aussieht.
Der Standardweg, den LR dafür vorsieh,t ist, wie Karsten schon schrieb, die Ausgabe über die Exportfunktion. Dort stellst du Zielauflösung, „Bildschirm“ und Schärfungsgrad ein. Ich würde das erstmal ausporbieren, ein Bild hochladen und sehen ob es so gut ist – nach meiner Erfahrung sind die Ergebnisse hervorragend.
Die Druckfunktion für Layoutzwecke zu nehmen ist eine gute Idee, mache ich auch gerne, aber es kann gut sein, dass die Schärfung ganz anders abgestimmt ist, eben für Drucke.
Wenn der Export oben also zu guten Ergebnissen führt, würde ich die Bilder als tiff ausgeben, wieder importieren und im Druckmodul zusammestellen. Nur solltest du dann sicherstellen, dass das Druckmodul nichts skaliert (und die Webseite übrigens auch nicht), dafür müssen die Druckgröße uns Auflösung sorgfältig eingerichtet werden.
Alternativ kann man auch z.B. Photoshop Elements als Editor einbinden und die Bilder da zusammenstellen (Stichword „clipping masks“).
Gruß,
Alison
|