Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2012, 23:28   #626
JoZ

Ja, die Qualtiät ist durch registax schon etwas besser geworden - so gesehen war ich schon zufrieden. Das Ausgangsmaterial war nicht opitmal, was zum einen an der Belichtung und zum anderen vermutlich an den äußeren Bedingungen lag.
Habe oben eine Einzelaufnahme ergänzt.

Zum Vorgehen:
Die Raws habe ich in DXO geladen, an den Reglern noch ein klein wenig gespielt, einen Ausschnitt von ca 2800 Pixeln² gemacht und die Einstellungen dann auf die anderen Bilder übertragen.
Dann habe ich (noch vor dem Entwickeln) den Ausschnitt jeweils nach Augenmaß angepasst (da ich ohne Nachführung arbeite ist der Mond während der 20 Aufnahmen schon deutlich durchs Bild gewandert).
Dann habe ich die Bilder entwickelt, danach hatte ich 20 quadratische Bilder mit der oben genannten Auflösung, die halbwegs ordentlich aufeinander passten.

Die habe ich dann in Registax geladen, Kontrollpunkte suchen lassen und dann gestackt. An ein oder zwei Stellen habe ich noch was probiert mit Einstellungen, das weiß ich nicht mehr genau. Das gestackte Bild war dann ohne für mich sichtbare Fehler.

Zugegebener maßen war das schon mein zweiter Versuch. Beim ersten habe ich nichts beschnitten und den Mond vor dem Stacken dort gelassen, wo er war - also mit deutlichen Positionsabweichungen. Da hatte das Ergebnis dann deutliche Stackingfehler.

Zeitmäßig war ich recht positiv überrascht - trotz der nicht ganz kleinen Bilder, hoher Anzahl und nicht ganz aktueller Hardware waren es gerade mal ein paar Minuten.

Mit besserem Ausgangmaterial ist da sicher noch etwas mehr drin. Den Vollmond empfand ich belichtungstechnisch gessehen (und auch zum fokussieren) als deutlich anspruchsvoller als den Mond in Teilbeleuchtung.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten