Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2012, 21:31   #4
Millefiorina

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von soligarus Beitrag anzeigen
Soweit gut, wenn ich also im P knipse, kann ich im Kreativmodus was einstellen und mit dieser Einstellung die Aufnahme verändern.
Nun ist im Kreativmodus bei 1 Standard eingestellt und ich verändere da meinetwegen die Schärfe. Das sollte ja dann Einfluß auf das in P geknipste Foto haben - richtig?
Nun habe ich im Kreativmodus 2 meinetwegen Neutral eingestellt und die Sättigung auf +3. Auf was hat jetzt diese Einstellung Einfluß?
Im Handbuch finde ich dann noch z.B. Herbstlaub, Tief und Klar - das ist nicht in der Kamera (warscheinlich ein Sachmangel-war nur Spaß).
Oder haben die Einstellungen im Kraetivmodus auch Einfluß auf den SCN Modus, oder vielleicht nur da?
Ich habe zwar "nur" die a65, war aber letztens etwas verwirrt ob der Farben in meinem Auto AWB und habe mich daher mit dem Kreativmodus beschaeftigt. Der beste Weg, die Auswirkungen zu sehen, ist, die Kamera mit einem HDMI Kabel an einen Fernseher anzuschliessen. Du siehst dann im Aufnahme-Modus am Bildschirm genau, wie sich das Bild veraendert, wenn Du die Einstellungen im Kreativ Modus veraenderst. Ich fand das hochinteressant. Aus einer creme-farbenen Tulpe wurde auf einmal eine gelbe .....

Ich glaube, das ist ein hochkomplexes Thema und man muss sich da auch noch mal mit der Kalibrierung der Bildschirme auseinandersetzen. Den Stein der Waisen habe ich leider noch nicht entdeckt. Nur, welch enorme Unterschiede die Einstellungen bewirken - und Vieles ist ja auch Geschmackssache. Mehr knallig und bunt, eher kuehl, eher warm?

Wie gesagt, probier's mal mit dem HDMI Kabel, das wird schon 'mal helfen! LG