Ich habe mit RAW fotografiert, also mit 24MP und folglich ohne Objektivkorrektur. Die Bilder wurden mit Lightroom lediglich als JPG exportiert ohne Verbesserungsmaßnahmen.
Aus der ersten Serie habe ich ein Bild ausgewählt mit 16mm Brennweite und Blende 5.6. Die Blende 5.6 habe ich gewählt, damit niemand sagen kann, dass ich bei Offenblende ja nicht so viel erwarten kann. Dort ist der Schärfeabfall zu den Rändern natürlich noch viel stärker. Aber durch Abblenden erhalte ich bei den 16-50er leider nur bei 50mm scharfe Ränder.
Die Ausschnitte zeigen aus der Mitte sowie aus dem linken und aus dem rechten Rand jeweils einen Bildausschnitt von 1000x750 Pixel.
Gesamtbild:
-> Bild in der Galerie
Bildmitte - sehr schön scharf!:
-> Bild in der Galerie
Links - unscharf:
-> Bild in der Galerie
Rechts - unscharf:
-> Bild in der Galerie
Morgen kann ich auch noch Beispiele mit einer anderen Brennweite einstellen.
Ich habe auch noch mit einem Tokina 11-16mm Bilder bei 16mm gemacht. Diese sind zwar zentral eine Spur weniger scharf, die Ränder sind aber wesentlich besser. Mein Sony 16-105mm hatte ich leider nicht dabei, konnte aber bei einer früheren Gelegeheit schon feststellen, dass es bei 16mm an den Rändern hervorragend ist.
Ich bekomme morgen von meinem Händler Nachricht, ob ich nur das Objektiv einsenden kann oder ob ich das ganze Paket mit Kamera umtauschen muss. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Entscheidungshilfe geben könntet, ob ich es wirklich zurückschicken sollte oder ob meine Erwartungen tatsächlich zu hoch waren und ein Ersatz letztlich ein ähnliches Ergebnis bringen würde.
Rudolf