Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2012, 22:14   #8
Erebos

Themenersteller

Paint Shop Pro schmeißt auch häufig die Exifs weg, aber wer fragt bekommt natürlich Auskunft:

1. Bild grünes Auto: Brennweite 35mm; F/8;1/400s; ISO 100
2. Bild blaues Auto: Brennweite 50mm; F/8;1/400s; ISO 100
3. Bild oranges Auto: Brennweite 50mm; F/3,2;1/2500s; ISO 100

Was mich konkret interessieren würde, wäre zum einen, was die Fachleute zur Nachbearbeitung sagen, habe zum ersten mal Dxo ausprobiert.

Viel mehr würde mich aber interessieren, wie man mehr Dynamik in die Bilder bringt. Zum einen hatte ich versucht mit großer Blende für wenig Schärfentiefe zu sorgen, da geht aber (siehe Bild 3) jegliche Bewegung verloren.
Dann habe ich mit kleinerer Blende und längerer Zeit mitzieher versucht, was aber auf die kurze Distanz zum Motiv bei gleichzeitiger Froschperspektive sehr schwierig ist.
Zeiten so um 1/500s sind ein guter Kompromiss, da sind zumindest an den Rädern noch Bewegungsunschärfen vorhanden. Aber der Bildaufbau ist stinklangweilig, an der Umgebung kann ich natürlich nicht viel ändern, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man etwas Kreativer an das Ganze rangehen könnte.
Zum Thema Geschwindigkeit, auf der Geraden sind offroad über 60km/h drin, onroad bis zu 140. Bei den Aufnahmen hatte ich immer max ca. 5-8m Abstand.
Hier mal ein Bild von mir am "Arbeitsplatz" vom Kollegen mit a55:

-> Bild in der Galerie

Näher am Geschehen geht wohl nicht!

Geändert von Erebos (28.03.2012 um 22:34 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten