Zitat:
|
Ich möchte halt hin und wieder trotzdem mal mal selbst versuchen, z. B. eine sehr steile Gradationskurve zum Aufhellen anzuwenden oder einfach die ersten Bearbeitungsschritte des Konverters schrittweise nachzuvollziehen.
|
Solange du im RAW Konverter bist, kannst das ja eh praktisch verlustfrei machen.
Zitat:
|
Hinten müht man sich ab, die einzelnen Bearbeitungsparameter fein zu justieren, aber im ersten Schritt, macht der Konverter einfach, was er aufgrund seiner Voreinstellungen für richtig hält.
|
Du kannst dir ja mal Rawtherapie
http://rawtherapee.com/anschauen. Geht auch am MAC. Da kannst einiges einstellen, wie er die Daten umsetzen soll vom Demosaiking angefangen.
Ich zitiere mal Wikipedia
Zitat:
|
RawTherapee bietet sehr fortschrittliche Einstellungsmöglichkeiten, die viele kommerzielle Konverter nicht bieten, z. B. Fließkomma-Verarbeitung, Weiß- und Schwarzpunktabgleich auf RAW-Ebene, Kontrast pro Detailebene, pyramidale Rauschfilter oder Festlegung der Ausgabe-Gradationskurve.
|
Ich verwende ihn nicht, da mir die Einstellungen nichts helfen. Ich möchte die Bilddaten so haben, wie sie der Realität am ähnlichsten sind und dann drehe ich dran.