Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Interessant finde ich den Grundtenor hier im Thread:
"Wer in RAW fotografiert, ist unfähig / zu bequem, seine Kamera richtig einzustellen".
|
Wer sagt das? Da ich so eine Aussage hier von niemandem lese, kann das eigentlich nur von einem Teilnehmer kommen, dessen Postings ich aus irgendeinem Grund *hust* *hust* nicht zu sehen kriege. Daraus einen "Grundtenor" abzuleiten ... ich weiß nicht.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Für mich (und da spreche ich jetzt ganz persönlich nur für mich) ist es einfach bequemer, ein Bild nachträglich am PC zu optimieren, anstatt mit zig Probeschüssen vor Ort rumzuhampeln, bis alles wie gewünscht sitzt.
|
Probeschüsse vor Ort mache ich mit der A900 auch bei RAW, damit ich sicher bin, daß nichts ausfrisst (oder ich benutze den "intelligent preview", was ja letztlich eine Probeaufnahme ohne Abspeichern ist). Der Automatik traue ich bei Lichtsituationen mit hohem Kontrast nicht über den Weg. Bei der NEX kann ich mir das dank EVF und Live-Histogramm vielleicht sparen, das wird die Erfahrung zeigen.
Wenn ich zehn Stunden auf einer Veranstaltung herumhänge, hab ich jedenfalls alle Zeit der Welt, um mit den Kamera-Einstellungen zu experimentieren. Aber anschließend hab ich die Meute im Nacken, die so schnell wie möglich die Fotos sehen will. Ich werde langsam zum Gespött meines ganzen Bekanntenkreises, weil ich teilweise noch Fotos von 2005 und 2006 auf Festplatten und DVDs herumgammeln habe, die noch kein Mensch zu sehen bekommen hat, weil ich den Dreh für die RAW-Nachbearbeitung nicht kriege.

Von JPEG-OOC verspreche ich mir da einfach einen deutlich zügigeren Durchsatz.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Das heißt aber nicht, dass ich gedankenlos in RAW rumknipse. Im Gegenteil: Ich habe bei der Aufnahme oftmals schon im Hinterkopf, was und wie ich korrigieren werde. Das ist durchaus auch ein kognitiver Vorgang  .
|
Ja sicher. Und ich werde sicher auch weiterhin bei Bedarf RAW benutzen. Aber vielleicht nicht mehr immer und überall, auch wenn ich nur mal um den Teich laufe und Enten fotografiere.