Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 00:02   #6
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
... Normalerweise sind Lithium Akkus mit einer Sicherung geschützt, die verhindert das diese Akkus komplett entladen werden können.
Sollte das doch geschehn, so kanns gefährlich werden und der Akku kann anfangen zu brennen. ...
Li-Ionen-Akkus werden üblicherweise mit mehreren Sicherungselementen versehen, zum einen mit einer reversiblen elektron. Schutzschaltung, die anspricht, wenn die zulässigen Spannungswerte über- bzw. unterschritten werden, zum anderen mit einer reversiblen Sicherung (z.B. Polyswitch) als Schutz gegen unzulässig hohe Ströme, z.B. im Falle eines äußeren Kurzschlusses.
Eine Tiefentladung aufgrund Selbstentladung kann die Schutzschaltung natürlich nicht verhindern ...aber warum ein tiefentladener Li-Ionen-Akku in Flammen aufgehen soll, möchte ich dann doch gerne mal erfahren!

Nachdem Kamera und Akku einige Tage im Kofferraum zugebracht haben - und die Nachttemperaturen derzeit relativ niedrig sind - halte ich es durchaus für denkbar, daß die Spannung des teilgeladenen Akkus temperaturbedingt auf die Abschaltschwelle abgesunken war - dann geht natürlich nichts mehr!
Also erstmal aufladen und sehen, ob´s dann wieder läuft ...
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten