Viel entscheidender als die Bildqualität (die sich bei Kameras mit gleichen Sensorgrößen und Generationszugehörigkeiten doch allenfalls marginal unterscheidet) sind doch Dinge wie Handhabung (ist mir eine Kamera vielleicht zu groß/schwer oder zu klein/leicht, wie komme ich mit der Bedienung zurecht), was gibt es für Zubehör (Objektive, Blitzgeräte) und was kostet es etc.
Will sagen: eine gute Bildqualität bieten dir konzeptunabhängig praktisch alle Kameras mit APS-C Sensor, bei den Kompakten kommt es jedoch sehr darauf an. Dieser Punkt (also die Bildqualität) stünde -bei Systemkameras mit "großem" Sensor- auf meiner Prioritätenlist daher eher weiter hinten und ich würde eher nach Handling, Funktionen (was brauche ich, was brauche ich nicht), Zubehör usw. entscheiden.
Und da bestehen speziell zwischen dem NEX und dem Alpha System (egal ob SLT oder SLR) doch ziemliche Unterschiede. Bei der eigentlichen Technik usw. weniger, beim Handling aber schon. Bei SLR vs. SLT ist die Frage eigentlich nur: welchen Sucher bevorzuge ich?
Das alles erfährt man am besten selbst bei einem Test im Laden oder so. Diskutieren bringt da wenig.
Geändert von Jens N. (21.03.2012 um 00:27 Uhr)
|