Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 15:15   #4
mrieglhofer

Zitat:
Nun zum Vergleich: Die Canon S100 hat nur einen "Stitching-Assistenten". D.h. sie assistiert einem dabei, einzelne Bilder zu fotografieren, die man dann am PC zusammen setzten muss. Und diese Bilder sind dann meist noch unterschiedlich belichtet, so dass es nicht gut zusammen passt. Das ist im Vergleich zur Sony unbrauchbar!!
Da müssen sie in der S100 einen Bug eingebaut haben. Ich habe die S90 auch mit Stitching Assi. Aber die Kamera stellt natürlich die Belichtung beim ersten Bild fix ein, damit sie über das ganze Panorama gleich ist. Und du kannst auch zuerst etwa in die Mitte des Panos gehen, dort die Belichtung speichern und dann mit dem Mittelwert fixiert das Pano machen. Wenn also nicht die S100 da einen Bug hat, solltest du vielleicht zuerst die Bedienungsanleitung lesen oder zuerst ausprobieren, was du schreibst.

Nebenbei habe ich noch nie den Stiching Assistenten benutzt. Du brauchst nur die Hilfslinien einblenden, dann kannst wunderbar am Horizont oder wo immer entlang mit 1/3 Überlappung Panos machen.

Zitat:
Die S100 macht drei Aufnahmen in Vollautomatik, man kann nichts beeinflussen, und es gibt kein Micro-Aligning. D.h. beim freihändigen Fotografieren erhält man immer Ghosting. Ohne Stativ geht da nichts. Das ist m.E. vollkommen unbrauchbar. Die Stärke des Effekts ist auch nicht steuerbar.
Da kann ich auch wieder nur über die S90 reden. Die hat kein HDR, kann aber 3 Aufnahmen im Abstand von bis zu 2EV machen. Damit kannst du locker aus der Hand schlechte HDR oder gut mit Stativ HDR machen. Die Einstellung ist zumindest gleich gut wie bei jeder SLR möglich.

Fakt ist, dass diese Tools durchaus praktisch sind, aber qualitativ hinter einer Lösung mit Stativ und Postprozessing zurückfallen. Heißt, für eine einfaches Pano im Urlaub eine Super Lösung, für ein prof. Pano natürlich normal nicht brauchbar. Aber dafür sind sie ja nicht gemacht. Letztlich macht die Kamera ja nichts anders als der Benutzer am PC. Nur ohne Einstellmöglichkeiten. Dito drehst freihändig natürlich nicht am Nodalpunkt ;-)

Geändert von mrieglhofer (16.03.2012 um 15:31 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten