Ich finde beide Funktionen, Panorama und HDR, vorzüglich gelöst! Erst wenn man mal einen Vergleich zu anderen Kameras hat, sieht man, wie gut die Sony ist.
Panorama:
Die Sony setzt aus vielen Einzelaufnahmen, die mit mechanischem Verschluss, d.h. ohne Rolling Shutter, aufgenommen werden, ein Gesamtbild zusammen. Wenn im Bild keine bewegten Objekte sind und man die Kamera möglichst an einer Stelle feststehend dreht, anstatt sich mit ausgestreckten Armen zu drehen, sind im Ergebnis üblicherweise keine Nahtstellen zu sehen.
Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) kann es natürlich durch die Bewegung zu einer leichten Bewegungsunschärfe kommen, dafür kann die Kamera aber nichts. Und die Auflösung des Ergebnisbildes ist wohl reduziert im Vergleich zu den Einzelbildern.
Nun zum Vergleich: Die Canon S100 hat nur einen "Stitching-Assistenten". D.h. sie assistiert einem dabei, einzelne Bilder zu fotografieren, die man dann am PC zusammen setzten muss. Und diese Bilder sind dann meist noch unterschiedlich belichtet, so dass es nicht gut zusammen passt. Das ist im Vergleich zur Sony unbrauchbar!!
Andere DSLR haben diesen Funktion überhaupt nicht. (Glaube ich, bitte nicht festnageln).
HDR:
Die Sony schießt drei Bilder, passt diese dann übereinander (Micro-Aligning), und speichert dann das normal belichtete Foto und das HDR. Diese Funktionen funktioniert hervorragend auch freihändig, und man kann nachträglich entscheiden, ob einem das normale Foto (mit stärkeren Kontrasten und tieferem schwarz) besser gefällt, oder das HDR. Ich finde diese Lösung sehr gut!!
Andere Kameras (Canon S100, Nikon D5100) bieten auch HDR. Die S100 macht drei Aufnahmen in Vollautomatik, man kann nichts beeinflussen, und es gibt kein Micro-Aligning. D.h. beim freihändigen Fotografieren erhält man immer Ghosting. Ohne Stativ geht da nichts. Das ist m.E. vollkommen unbrauchbar. Die Stärke des Effekts ist auch nicht steuerbar.
Die D5100 macht ein HDR aus 2 Bildern, meines Wissens auch ohne Micro Aligning. Auch hier wird kein normales Bild gespeichert. Dieses Funktion (wurde bei Nikon erstmals bei der D5100 eingeführt) ist ganz ok, aber der Sony immer noch deutlich unterlegen.
Fazit:
Ich habe mit meiner Sony SLT (egal welche) sowohl mit Panorama als auch mit HDR schon sehr schöne Bilder hinbekommen, die ohne diese Funktionen nicht so leicht möglich gewesen wären (d.h. ohne manuelle Nacharbeit am PC).
Ich denke, dass die Funktionen der Sony gerade auch im Vergleich zu anderen Kameras hervorragend sind.
VG Uli
|