Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2012, 03:38   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke die A55 ist ein Sonderfall, weil Fukushima/Tsunami und die Flut in Thailand wohl die Produktion zerstört haben und somit schlichtweg keine Teile mehr da sind.
Ich weiß nicht. Die A55 kam fast ein halbes Jahr vor der Katastrophe in Japan und ca. ein Jahr vor der in Thailand auf den Markt. Zumindest bei Kameras ist es so, daß die mehr oder weniger "am Stück" produziert werden und alle oder zumindest fast alle Chargen bereits gefertigt sind, wenn der Verkauf losgeht. Wie es mit Ersatzteilen genau aussieht weiß ich zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß extra dafür -Flut oder nicht Flut- nochmal die Produktion angeschmissen wird. Das würde a) zu lange dauern und b) viel zu viel Geld kosten. Produktionsanlagen werden nach dem Abfrühstücken des einen Produkts für das nächste umgebaut und Ende. Will sagen: Ersatzteile werden gleich zusammen mit den normalen Kameras produziert und zwar idealerweise in ausreichenden Mengen. Davon abgesehen werden die auch nicht erst nach Bedarf zu den jeweiligen Servicestellen verteilt, das würde viel zu lange dauern. Ich darf also doch als Kunde eigentlich davon ausgehen, daß Geissler oder meinetwegen irgendeine zentrale Verteilerstelle in Europa solche Ersatzteile in ausreichender Zahl vorrätig hat und das auch schon lange vor den Katastrophen und Japan und Thailand.

Der Tsunami und die Flut werden -sorry das klingt jetzt zynisch, aber es geht ja nunmal um ein bestimmtes Thema und nicht um die sonstigen, natürlich wesentlich schlimmeren Auswirkungen dieser Ereignisse- vielleicht gewisse logistische und organisatorische Probleme in Bezug auf die Ersatzteilversorgung aufgeworfen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da nun auf einen Schlag sämtliche Ersatzteile der A55 (einer Kamera, die 10/2010 auf den Markt kam) zerstört wurden. Schon gar nicht ohne offizielle Aussage zu dem Thema. Oder hatte Geissler dir das tatsächlich als Begründung genannt?

Geändert von Jens N. (11.03.2012 um 03:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links