Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2012, 20:53   #11
TaPeete

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Erstmal nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln.

Um es kurz zu fassen.

Gewährleistung: Bezieht sich immer nur auf Mängel die bei dem Kauf schon vorhanden waren, zb. Serienfehler.

Garantie: Hier garantiert dir der Hersteller die Funktion für z.B. 24 Monate. Geht deine Kamera in der Zeit ohne Fremdverschulden defekt, dann hat der Hersteller das Recht 2 mal den Fehler zu beseitigen (Zustand der Werksauslieferung). Schaffen Sie es nicht, den gleichen Fehler 2 mal zu beheben, dann erst hast Du Recht auf Wandlung. Allerdings fast immer nur wenn es 2 mal der gleiche Fehler war. Meistens nimmt eine gute Beschwerdeabteilung aber schon Geräte mit unterschiedlichen Fehlern zurück.

Mit der Nutzungsdauer sind es 3% pro Monat (Reparaturzeit nicht mit eingerechnet) vom EK des Händlers. Also noch nicht mal 3% vom brutto was Du bezahlt hast. Kommt immer darauf an wie der Händler das dann an dich vergütet.

Ich würde mich da nicht darauf einlassen. Erstmal würde ich wissen wollen, warum denn die Kamera nicht wieder zu reparieren ist und was der Grund für den Defekt ist. Denn das ist dein Recht!

Wende dich am besten direkt an den Hersteller. Dort gibt es ein Complaindepartment bzw. Beschwerdemanagement.

Gruss

Micha
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links