Hallo Dirk,
also ich kann ja "nur" für die A1 sprechen. Aber so riesig sind die Unterschiede in den von dir angesprochenen Themen ja nicht.
Daher:
Zitat:
daher meine Fragen:
a) ist das AF-Problem eher Alltag oder nur in wirklichen Grenzsituationen bemerkbar? Sprich: kann meine Frau abends in der Kneipe auch noch ein Bild von meiner Rübe schießen oder ist das Bild dann zu 60 Prozent nicht scharf (bitte keine Kommentare bezgl. meines Äusseren …)
|
Das AF-Problem der Dimage Ax gibt es nicht! wenn schon, dann gibt es ein AF-Problem allgemein bei Digicams. Der der Ax arbeitet sehr gut. Laß dich da mal nicht in die Irre führen. Ich kenne ja deine Frau nicht, aber wenn ich die Cam jemandem in die Hand drücke, speichere ich sicherheitshalber Fokus und Belichtung vorher so daß es paßt ;-)
Zitat:
b) Wenn ich (aus Mangel an frischem Geld) erst in einem halben Jahr die Kohle für nen Griff habe, wie gross ist die Chance das mir Sunny dann noch den Umbau macht/machen kann?
|
Keene Ahnung
Zitat:
c) Funktioniert der AF denn bei beweglichen Zielen und guter Beleuchtung (z.B. rennender Hund auf Wiese) gut?
|
Du meinst vermutlich den 3D-Prädiktions-Autofokus. Ich habe jetzt damit viel rumprobiert. Im wesentlichen muß man sagen, das ist wohl eher ein Werbegag.
Wenn man aber einen hellen Bezugspunkt hat (z. B. einen Westhighland-Terrier ;-)) der auf einer grünen Wiese rennt hat, funktioniert er schon ganz beachtlich.
Zitat:
d) Ist die Umstellung der A2 in den Einstellungen, wenn auch kein Allheilmittel gegen flaue und matschige Bilder, doch eine für alle Lebenslagen hilfreiches Stützrad um ähnliche Bilder wie mit der 828 zu schiessen (ohne das mir jetzt einer einen zu bunt und raw ist eh viel besser Photoshop Vortrag hält)
|
Du wirst schnell feststellen, daß die Empfindungen über die Qualität eines Bildes sehr weit auseinander gehen.
Einige in diesem Forum schwören auf die Einstellungen von Winsoft. Mir persönlich sind diese zu knallig. Ich spiel gerne mal mit dem Weißabgleich rum und stell den etwas kühler.
Die Kamera gibt eine Menge her! Und dank des Speichers kann man sich ja je nach Laune für warme und knallige oder machnmal für dezentere Bilder entscheiden ohne gleich 15 Min im Menü verbringen zu müssen.