Hallo,
ich hab schon früher beschrieben, daß man nicht nur auf die Bildanzahl gucken darf. Die Dimage verbraucht nämlich pro Minute Betríebsdauer fast soviel Strom wie für ein Foto
Nehmen wir an, ich laufe im Urlaub mit eingeschalteter Kamera rum, habe die Energiesparfunktion auf das Maximum von 10 Minuten gesetzt, und fotografiere manchmal nur 1 oder 2 Fotos pro Stunde, ohne die Kamera danach auszuschalten. Dann ist daß Verhältnis zwischen Betriebszeit und Fotos sehr sehr schlecht, und ich schaffe vielleicht nur 100 Fotos, weil die Kamera erst nach 10 Minuten zu sparen beginnt, und sich selber erst nach 30 Minuten komplett abschaltet.
Wenn ich Fotos hingegen flott hintereinander aufnehme, hier 5, dort 10, und die Kamera danach immer ausschalte, evtl. sogar noch die Energiesparfunktion auf 1 Minute gesetzt habe, dann benötige ich pro Foto vielleicht nur 1 Minute Betriebzeit, und komme auf 300, 400, ... Fotos.
Wer Serienaufnahmen wie z.B. digital enhanced bracketing benutzt, der kommt leicht über 500, manmal an die 1.000, und im Extremfall sogar noch darüber, z.B. wenn man den Akku unmittelbar zuvor aus dem Ladegerät nimmt, und z.B. eine geringere Auflösung benutzt.
Ich würde mich aber trotzdem nie drauf verlassen müssen, daß mit einem Akku auch noch das 385-ste Foto noch klappt.
Obwohl ich nämlich mit einem (1) Akkusatz schon über 1.000 gekommen bin (mit meiner D7), mußte ich erleben, daß selbst 4 Akkusätze nicht für 2 Wochen Kuba-Urlaub reichten

Die Selbstentladung war so groß, daß zum Schluß nur noch jeweils 2 oder 3 Fotos gingen, und dann wieder leere Akkus angezeigt wurden. Das war sicher ein Resultat der hohen Temperaturen, aber unumgänglich.
Die LiIon-Akkus sind da zum Glück bereits haltbarer, aber trotzdem habe ich mir wieder mehrere Reserveakkus besorgt. Die A2 ist nämlich wieder ein kleiner Stromfresser, jedenfalls viel mehr als die A1