Zitat:
Zitat von Skywalker
Jup, danke für die schnelle und ausführliche Antwort
Danke, dass es dann doch ein 3600HSD bei mir wird. Der 5600 ist mir einfach zu überteuert.
|
Nur bitte bedenken, ich selber stehe auf Metz, und habe keinen 3600-er. Daher habe ich einschränkend gesagt:
... Denke ich ...
Aus Kostengründen benutze ich z.B. 2 ältere Exemplare Mecablitz 40 MZ-3i und einen Mecablitz 40 MZ-1i, zwei SCA-ServoblitzAdapter 3083-M2, einen SCA-Adapter 3302-M4 für Minolta und einen SCA-Adapter 3702-M für Pentax, so daß ich alle 3 Blitzgeräte für beide Systeme einsetzen kann, Minolta und Pentax. Das hat mich zusammen zwar ca. 500 € gekostet, aber mehr nicht ! Das Gleiche würde bei 2mal3=6 Originalblitzen sonst über 2.000 € kosten
Ein System Mecablitz 40 MZ-3i incl. SCA-Adapter für Minolta SCA 3302-
M4 kostet gebraucht ca. 150 €, ist wiederverwendbar, ist professionelles Zeug, und ist noch stärker als ein 3600-er. Der 40-er hat eine Leitzahl von 50, der 3600-er nur 36. Der Mecablitz ist dreh- und kippbar, also für indirektes Blitzen gut, und er hat einen Zweitblitzreflektor, was kein Minolta-Blitz hat. Damit kann man dann in der Hauptsache indirekt blitzen, aber etwas frontal aufhellen ... Und er hat am Gerät noch diverse manuelle Einstellmöglichkeiten ...
Ein 3600-er ist vor allem einfacher, kleiner, leichter und insoweit etwas günstiger.