Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2012, 17:47   #13
Jens N.

Dieser Traumflieger Fokustest aus ein paar cm Entfernung und schräg abfotografiert ist leider völlig für die Tonne, aber wohl nicht auszurotten. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Leistung bei normalen Bildern auch nicht zufriedenstellend? Das gilt es erstmal zu klären, so ein Test sagt nicht unbedingt etwas über die Praxis aus.

Aktuelle Objektive sind durchaus zu korrigieren (liest man zumindest immer wieder, wie es bei diesem speziellen ist weiß ich nicht), dennoch kann das Problem aber auch bei der Kamera liegen. Dann wäre ein Justage a) kostenlos und würde sich b) auch nicht auf andere Objektive auswirken (oder höchstens positiv). Was hier sinnvoller oder richtig ist kann man aus der Ferne nur leider nicht beurteilen.

Ich würde mich einfach damit arrangieren, bzw. ich mache es konkret so mit meinem Sigma 10-20, welches bei 10mm auch Probleme macht, egal an welcher Kamera es hängt. DMF ist hier mein Mittel der Wahl: Kamera fokussiert und ich fokussiere dann noch passend nach. Die Funktion ist kameraabhängig, aber bei sowas sehr praktisch. Oder im problematischen Bereich gleich manuell fokussieren.