Thema: Raid-Systeme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2004, 17:04   #5
blondl

Hei Mario,

ich hatte bis vor kurzem ein IDE - Raid am laufen (stripping) und war eigentlich unzufrieden damit, weil ich mehr Performace erhofft hatte.
Es sollte hier im Cafe einen Thread dazu geben (Speed von HDs). Die Gelegenheit eines Head-Crashs habe ich genutzt um auf SATA und Raptor umzustellen. Am Anfang hatte ich etwa die 3-fache Leistung mit den einzelnen Platten ggü. dem Raid. Jetzt nach einige Wochen Laufzeit und entsprechender Fragmentierung pendelt sich das Ganze bei 2 bis 2,5-fachem Speed ein.
Wenn du wirklich ein Raid bauen willst, dann aucht darauf das der Controller eine eigene CPU hat, eigenen Cache (auch Write-Cache!) in einem Slot ohne IRQ-Sharing sitzt. Auch verträgt nicht jedes Board jeden Controller, besonders dann wenn das System im Raid liegt. Grundsätzlich sind die RAIDs On-Board schneller wenn sie nicht via PCI angebunden sind; bringen tuts kaum was wenn der Contoller keine eigene CPU hat (eher wirds langsamer) und mit CPU bist schnell in Preisbereichen die für daheim uninteresant sind...

Schau dir mal wirklich den Thread an mit den Speed Werten der HDDs, der "Benchmark" der dort verwendet wurde ist einer der mit realen Daten arbeitet und nicht mit synthetischen Werten.