Fokusprobleme A33 vorher / nachher
Hallo, erstmal danke für die tolle Anleitung. Da ich mit meiner A33 häufig bei einem Großteil meinen Objektiven (Minolta 50 f1,7; Minolta 70-210mm f4; Sony 18– 55mm f3.5–5.6 DT) Focusprobleme hatte, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe eine Justage der A33 vorgenommen. Die Freude war groß, denn alle v.g. Objektive lieferten gemäß hier verlinktem Meßbild nahezu einwandfreie Ergebnisse.
Nun fällt mein Minolta 28- 85mm f3.5-4.5 voll aus dem Rahmen, welches zuvor die besten Ergebnisse hinsichtlich Schärfe und Focuspunkt geliefert hat. Es weist einen mittleren Backfocus von ca. 40mm auf. Daraufhin habe ich die anderen Objektive nochmals eingehend bei den unterschiedlichsten Brennweiten und Abständen untersucht und folgendes festgestellt:
1) Minolta 50 f1,7: Ergebnis nur bis ca. 1m Distanz überprüfbar, da darüber zu wenig Details erkennbar sind. Bis 1m liefert es aber bei allen Focus-Sensoren gute Ergebnisse
2) Sony 18– 55mm f3.5–5.6 DT: Siehe Minolta 50 f1,7
3) Minolta 70-210mm f4: Bei kleinen Distanzen bis 2,5m liefert es bei allen Focus-Sensoren relativ gute Ergebnisse. Darüber werden Ergebnisse mit zunehmendem Abstand immer schlechter. Bei einer Distanz von 5m habe ich einen mittleren Backfocus von ca. 55mm.
Woher weiss ich jetzt, welche Objektive stimmen und ob die Kamera stimmt? Muss ich etwa alles einschicken, oder liegt das noch im Rahmen? Empfiehlt sich hier die Fokus-Sensoren auf ein gesundes Mittelmaß einzustellen, so dass der Fokus variiert von +25mm bis -25mm?
Ich brauche eure Hilfe, Meinung, Rat.
Geändert von Aslan (24.02.2012 um 23:13 Uhr)
|