Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2012, 12:48   #16
guenter@zweigle.de

Alpha SLT 65 Infrarotfotografie

Hallo zusammen,
seit Januar habe ich eine Sony a 65. Jetzt habe ich mir noch eine IR-Filter 720nm und 850nm zugelegt und habe das gestern mal getestet.

Bei mir trat das gleiche Problem auf, welches schon bei einem anderen Forumsmitglied auftrat. Alles war rot bzw. überwiegend.

Ich habe mich durch die verschiedenen Seiten, Vorschläge und Links etc. durchgesucht aber bin zu keiner endgültigen Lösung gekommen.

Muss das Wetter ja vielleicht auch ein sehr sonniger Tag sein und muss das Grün der Bäume, dass des Frühjahrs oder Sommer sein, damit die Blätter wirklich das IR-Licht reflektieren ?

Der Test : Ist die Kamera IR-tauglich ? Fernbedienung im Dunkel = wird erkannt - aber nur ein dunkles rot.

Wie ich jetzt gelernt habe, ist der sichtbare Bereich von 380nm-780nm. Da der Filter bis 720nm blockt, ist noch einer kleiner Bereich, der durchgelassen wird und zwar Rot.

Jetzt meine Frage : Ist die A65 IR-Tauglich ? Oder ist das "dunkle Rot" von der Fernbedienung nur ein Rest, der durchgelassen wird ?
Müsste/kann man die A65 umbauen ? Vielleicht gibt es sogar eine geänderte Betriebssoftware ? Was würde das kosten ?
Kann hierzu jemand etwas sagen.
Grüße
Günter
guenter@zweigle.de ist offline   Mit Zitat antworten