Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2012, 18:01   #16
A.K.B.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl er hat das mit Zeit/Blende und ISO noch nicht so richtig verstanden.

Wenn du beispielsweise Blende 8 einstellst, dann nutzt dir in dem Moment die Blende 2,8 überhaupt nichts. Die Lichtstärke nutzt dir nur dann was wenn du sie auch einstellst, also Blende auf 2,8.
das soll heißen , daß ich bei diesen Objektiven ( habe noch ein 50-150 + 18 -50 mit 2,8 ) nur f2,8 einstellen könnte ?
Egal ob bei 28mm , 70mm? oder 150mm.
Ha,ha.....Witz komm raus du bist umzingelt ......
Wo bleibt da die Tiefenschärfe ? Sorry, Schärfentiefe.....
Das Objektiv hat doch durchgehend eine teuer bezahlte Lichtstärke von 2,8.
Und :
Zusatzteile wie Objektivschutz etc. wurden in weiser Voraussicht vor der Aufnahme entfernt ,die Linse mit " Fensterklar " gereinigt, mit dem Föhn getrocknet und dann gründlich poliert.

@ Sofian . meine geliebte Minolta hat einen Ehrenplatz und wird nicht verscherbelt
Und ich werde mich hüten das verhältnismäßig "lichtarme " Tamron bei den Schmetterlingen zu verwenden . Das 2,8 / 28 - 70 ist gerade richtig .
Ich versuchte es zwar kurz mit dem Minolta 2,8 / 100 Makro, aber das war dafür auch nicht gerade das Gelbe vom Ei .
Zwar spitzenscharf , aber etwas arg langsam........

@ reisefoto :
ich habe noch die alpha 700 und 550 und damit werde ich jetzt probieren ob es da auch nicht klappt.
S 1/20tel ist halt schon sehr happig.
Da nützt meist auch nicht mal mehr der Trick: langsam einatmen und beim Ausatmen : abdrücken !
Sicher wäre ein Stativ besser - aber, wenn die Wege schmal sind und ewig jemand vor dir rum hüpft artet das in puren Stress aus .
Vor lauter :" rette die Kamera + Objektiv "(letzteres ist oftmals teurer als der Foto ) kommt man kaum zum Fotografieren .
Ich hoffe, daß man beim Stammtisch feststellen kann ob die Kamera nen Knacks hat .
Es leuchtet mir nicht ein wieso bei 800 ISO und manueller Blendeneinstellung nur eine Zeit von max. 1/40tel raus kommt.
Aber zu meiner Frage : warum bei RAW/JPG in letzter Zeit das JPG deutlich heller als das RAW ist, hat keiner einen Vorschlag ???? Das kann doch nur an einer Einstellung liegen ?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/663437
A.K.B. ist offline   Mit Zitat antworten