Nachdem ich mir nun die Alpha 580 (neben meiner A 700) gegönnt habe, möchte ich einmal meine Begeisterung für die geniale Funktion FocusCheck LiveView kundtun.
Durch die Möglichkeit, per manueller vorheriger Nah-Kontrolle den Schärfebereich optimal einzustellen, kann man die eigentlichen optischen Leistungen (gut, soweit vorhanden

) immens optimieren.
Erst dadurch wurde mir klar, WIE stark die Leistung eines Objektivs von der richtigen Fokussierung ist! Das klingt lapidar, für mich aber war es ein kleines Aha-Erlebnis.
Gerade in der Landschaftsfotografie, bei der man sich bei Komposition ruhig Zeit lassen kann, ist es mir durch FocusCheck LV möglich, nichts dem AF-Zufall zu überlassen.
So kann z.B. ein SWW (in meinem Fall das Sigma 4-5,6/10-20) durch korrekte manuelle Vor-Fokussierung des Hintergundes eine optimale Leistung bringen; das war mir vorher SO nicht möglich - es blüht jetzt richtig auf!

.
Gut, dies ist jetzt kein Frage-Thread, aber ich wollte meine Begeisterung mit Euch teilen. Weiß allerdings gar nicht, welche Alphas diese Funktion haben. Die A 77 hat sie natürlich und eben die 580.
Und für die, die die Funktion nicht haben, ist es vielleicht eine Anregung, ruhig mal manuell in die Fokussierung einzugreifen (und durch Nachkontrolle abzugleichen).
Denn selbst "unendlich" bringt nicht die optimale Schärfe bei weiten Landschaften, soviel steht fest!