Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2012, 21:11   #10
subjektiv

Obwohl ich mich bei vielen Fragen auch frage, ob die Leute Bedienungsanleitungen einfach ignorieren, finde ich manche Erklärungen in heutigen Anleitungen auch nicht mehr so klar formuliert wie früher bei Minolta. Bei solchen Problemen spielt es letztlich eine untergeordnete Rolle, ob die Ursache mangelnde Kenntnis oder zu selbstverständlicher Umgang des Autors mit der Materie ist.

Und das fällt einem halt oft nicht mal auf, wenn man diverse Funktionen oder Bedienelemente sowieso schon kennt. Daher gibt man ja z.B. auch neu erstellte Arbeitsanweisungen gerne zur Kontrolle jemandem, der die entsprechende Arbeit noch nicht gemacht hat...

Persönlich nutze ich beim heutigen Umfang der Anleitungen am liebsten die Suchfunktion im PDF, wenn ich was sehr selten oder noch nie genutztes nicht mehr weiß, weil das meist am zielführendsten ist. Allerdings bin ich da (allerdings nicht mit Sony, sondern bei meiner G9) auch schon an einen Punkt gekommen, wo ich einfach mit keinem (für mich naheliegenden) Suchbegriff eine Antwort finden konnte.

Erklärungen mit ergänzendem Verweis auf die Anleitung halte ich daher für keine schlechte Kombination, wenn man wirklich helfen will. Und wenn nicht, muß ich mich um den Thread ja nicht kümmern. Egal, ob keine Zeit oder keine Lust ausschlaggebend ist. Es wird sich immer jemand finden, der einen hilfreicheren Beitrag schreibt, als den Hinweis an den TO, sein Problem doch selbst zu lösen. Ich tendiere meist dazu, Probleme selbst zu lösen. Schon aus Gewohnheit. Aber wenn das alle machen, entstehen solche Foren nicht. Und offensichtlich treibt es nicht wenig hier rein. Und gelegentlich kommt es ja vor, dass andere auch Probleme haben/hatten, die einen selbst auch schon ärgern...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links