Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2012, 13:44   #3
XG1

Zitat:
Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
Daher hab ich nur wenige Punkte von denen ich überhaupt fotografieren kann. Paar cm andere Position und man hat sofort Wasserleitungsrohre, Türrahmen, Werkzeugkasten und anders unmögliches im Bild.
Das ist ein grundsätzliches Problem vieler Modellbahnen. Und da ist der Fototest gnadenlos unbestechlich, denn er zeigt die gleichen Probleme auf, die auch gelegentliche Besucher mit so einer Anlage haben: Es gelingt nicht wirklich, vom Bahngeschehen eingefangen zu werden, weil man eben eigentlich immer die oben aufgezählten Dinge mitsieht und das sogar meist auf Augenhöhe. Der Bahn fehlt eine Hintergrundkulisse. Aber das ist nachträglich eine sehr aufwändige Geschichte...
...für die reinen Fotosessions empfehle ich, nicht mit "Wegräumen" zu arbeiten sondern mit "hinzuräumen" = z.B. Plakatpappkartons (DIN A2 müsste reichen) in - je nach gewünschter Lichtstimmung - verschiedenen Farbtönen (vorzugswese blauen) im Fotohintergrund ins Bild zu bringen. Damit würden sich plötzlich ganz viele neue Bildstandorte ergeben, die noch viel mehr Potential hätten.

Die hohe Schule wäre dann, falls nicht mehr weiter abgebledet werden kann, mit Fokus-Stacking zu arbeiten... ...und mit so gesteigerter Schärfentiefe wird es dann immer schwieriger, auf Anhieb zu sehen, ob das Modell oder Realität ist, wenn man es schafft, so wie Du hier, das Ganze in sehr natürlich wirkendes Licht zu tauchen.

Geändert von XG1 (18.02.2012 um 13:50 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten