Zitat:
Zitat von Jens N.
Mal mit einem Blasebalg nach oben in den Spiegelkasten pusten - evtl. liegt da ein Haar oder Staubkorn auf den Linsen des AF-Sensors, das kann für so ein Verhalten sorgen. Hatten wir jedenfalls schonmal sowas und manchmal hat das geholfen. ...
|
Hi,
Danke. Habe ich gemacht (kleiner Blasebalg). Ist ja nicht so einfach, weil etwas schwierig zugänglich und die drei winzigen "Fenster"...
Aber hat scheinbar auch nichts geändert.
AF auf langsam übrigends auch nicht.
Auch wenn das zentrale Fokusfeld (AF "Spotmessung"

) auf eine gleichmässige Fläche zeigt UND diese Fläche weit größer ist, - also z.B. das ganze Sucherfeld ausfüllt, - stellt meine Kamera eigentlich so gut wie jedes mal sichtbar unterschiedlich scharf. Also liegt das eher nicht daran, daß die AF Sensoren eventuell nicht unbedingt 1:1 mit den dargestellten fokuskästchen übereinstimmen.
Ich hatte die Kamera ja genau deswegen schon bei Geissler. Im Werstattbericht steht auch, das das AF Modul justiert und geprüft wurde.
Ich will auch nicht sagen, das man damit nicht leben könnte. Aber ein Portrait mit AF und Blende größergleich 2.8 wird zum Glücksspiel. (Hab ich ja auch wirklich versucht, - keine theoretische Aussage

)
Es gibt schon Stimmen die meinen, das wäre bei den SLT`s eher ein "Problem", - aber bitte steinigt mich deswegen nicht..
---------- Post added 17.02.2012 at 11:23 ----------
Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Danke, genau solche Reaktionen sind es, die ich zuvor meinte.
Nur, um es nochmal zu wiederholen, was zuvor schon von anderer Seite erwähnt wurde:
Spotmessung bezieht sich auf die Messmethode zur Bestimmung der Lichtmenge,
Spot-AF auf eine spezielle Wahl des Focuspunkts.
Schau in deine Überschrift des Threads, du sprichst von Spotmessung. Und setzt die Belichtungsmethodik in Beziehung zur Art, wie sich der AF verhalten soll. Und im von mir zitierten Absatz schreibst du sogar davon, daß du vermutlich das breite AF-Feld verwendet hättest. Schreib doch dann bitte wenigstens dazu, daß sich jene zweite Aussage in keinster Weise auf dein Problem mit dem AF in diesem Thread bezieht...
Aber du hast recht, ich werde das nicht mehr von dir lesen, es gibt wunderbare Automatismen hierfür.
|
Hi Konzertpix,

locker bleiben. Als ich Spotmessung schrieb, hatte ich auch irgendwo im Kopf eine (zu leise) Stimme daß man das eventuell doch falsch interpretieren könnte, - sorry solche "Fehler" passieren einfach.
Ich versteh aber nicht wie du das mit meiner Aussage zum "breiten AF Fokusfeld" verbindest. Wenn das hilfreich wäre, könntest du das ja bitte ggfls. noch klären?