Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2012, 20:08   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
noch nicht mal für mich, sondern hatte einen Auftrag
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du Aufträge annimmst, solltest du schon im Vorfeld sicherstellen, dass du das dafür geeignete Equipment hast(und auch kennst) und das bei wichtigen Aufträgen auch in doppelter Ausfertigung. Hätte die Temperaturbegrenzung nicht angesprochen, hättest du vielleicht keinen Blitz mehr gehabt.

Aber zur Sache selbst:
Der HVL58 hat im Gegensatz zum Vorgänger eine relativ schnell ansprechende Übertemperaturbegrenzung. Das war Thema in einigen Threads und wurde ausgiebig getestet und dokumentiert.

Deutlich besser ist die Situation mit einem ext. Batteriepack, entweder von Sony oder billig und mit Restrisiko (gabs auch einen Thread) vom freundlichen Chinesen. Da dabei die Hochspannung weitgehend extern erzeugt wird, verringert sich die Verlustleistung vom Wandler und den Akkus drastisch. In dieser Kombination habe ich selbst bei großen Events und Pressekonferenzen usw. nie eine Übertemperatur bekommen.
Sonst wäre noch zu überlegen, die ISO deutlich raufzudrehen, um die Umfeldbeleuchtung besser aufs Bild zu bringen. Nebeneffekt dabei ist, dass man immer im Teillastbereich ist, sodass das sogar ohne ext. Packs ohne Probleme geht. Relativ offene Blende also max. 5,6 wäre dann auch noch zu empfehlen.

Zitat:
Also für Berufsfotografen nicht geeignet, sondern nur für Hobbymenschen wie mich ...
Das ist ein Blödsinn. Ich habe während der Jugendolympiade im normalen Presse- und Eventrummel mitgearbeitet. Es wird da generell der Blitz eher zum Aufhellen und Kontrast runtersetzen mit geringer Leistung bei high ISO verwendet. Sonst ist die Stimmung im Eimer und kommt der mit den 7 BpS nicht mit ;-) Ich war auch der Einzige, der ein Zusatzpack verwendet hat. Am ehesten gibt es beim Tageslicht bzw. Aufhellblitzen ein Problem, weil da bei Gegenlicht immer sehr hohe Leistung abgerufen wird.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten