Thema: Der Patriot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2012, 09:49   #15
Dana

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
@Dana
Danke! Das erste Mal fühle ich mich hier im Forum und vor allem in diesem Unterforum wirklich willkommen.
Das tut mir leid, wenn dem so ist. Also, dass es das erste Mal ist.

Weißt...ich zeige meine Bilder gerne meinen Eltern. Die sind beide ohne viel technische Ahnung und sehr kritisch, was mich angeht. Und dann kriege ich auch schon mal bei einem Bild gesagt: "Ok, Große...da biste aber schon SEHR abgehoben oder??" oder sie erklären einfach, dass sie das Bild nicht mögen. Daher weiß ich dann, dass man einfach auch schauen muss, wo man ein Bild zeigt bzw dass ich meine "Abgehobenheit" vielleicht wirklich überprüfen sollte und was Laien manchmal zu meinen Bildern denken. Das kann gut auf den "Boden zurück" holen.

Von daher finde ich es sogar gut, wenn jemand, der noch wenig Ahnung hat, einfach aus dem Bauch heraus sagt, wie das Bild auf ihn wirkt und dies auch noch begründet.

Vielleicht, wenn du etwas mehr in das Metier abgetaucht bist, wirst du auch Geschichten sehen - und das ist ein sehr schöner Moment, wenn das passiert. Wenn ein Foto auf dich wirkt, ohne dass du die einzelnen Parameter wahrnimmst, weil es einfach etwas in dir auslöst...das ist eine tolle Erfahrung. Aber selbst wenn es nicht kommt, wirst du dein Handwerk ordentlich machen können und sicher schöne Bilder produzieren lernen.

Zitat:
Den Ausführungen über Verzerrungen bei Verwendung verschiedener Objektive,
den Erklärungsversuchen von Bildfehlern mit Hilfe der Exif Daten
und den Empfehlungen zur Verwendung der richtigen Brennweite bei Portraits kann ich wenig beisteuern.
Ich kann nur hoffen, dass du das beibehältst. Ich habe in meinem Leben noch keine drei Exifdaten angeguckt (höchstens mal, um eine Blende nachzuschauen, wenn ich denke, dass es eine sehr hohe Offenblende ist) ansonsten gucke ich lediglich auf das Ergebnis.

Auf der Technik rumzureiten und nur mithilfe von Daten ein Bild bestimmen oder bewerten zu können...das sollte nicht dein Ziel sein.
Sponsored Links