Thema: Der Patriot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2012, 10:47   #10
Dana

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Hmmm, interessant. Da zeigt sich jetzt wohl komplett meine mangelnde Erfahrung und/oder das mangelnde Kunstverständnis.
Würde ich nicht sagen. Du schaust einfach ganz anders auf das Bild als zB ich. Damit bist du genausowenig Banause wie die, die mit "Gestrüpp-Bildern" nichts anfangen können.

Gut finde ich übrigens, dass du deine Kritikpunkte genannt und das Ganze in respektvollem Ton geschrieben hast.

Ich würde gerne drauf eingehen, auch wenn ich das Bild nicht gemacht habe.

Dein Blick schweift über das Bild und bleibt an Dingen hängen, die du so siehst. Also das Plakat, dieses rote Dingens da usw. Und diese Dinge werden bei dir bildbestimmend, sie sind für dich persönlich so dominant, dass der Rest des Bildes untergeht. Dazu sitzt dir der Patriot zu weit am Rand. Du schaust dir das Bild also an, wie es ist und baust dir aus den Einzelteilen einen "Blick" drauf. Punkt. Das ist dein gutes Recht.

Andere betrachten das Bild nicht in seinen Einzelheiten, sondern entdecken die Geschichte, die dahinter sein könnte und die alles miteinander zu verbinden scheint. Da ist dann plötzlich das rote Dingens und das Plakat oder auch der dominante Rasen nicht mehr wichtig, es wirkt als Gesamtpaket und erzählt dem Betrachter etwas.

Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen, von denen sicher beide ihre Berechtigung haben, denn die Menschen schauen nunmal individuell auf die Welt, die Dinge, sich selbst...und somit entstehen Meinungen über Bilder, so wie hier. Und ich finde es schön, dass du, obwohl du mit dem Bild nicht so viel anfangen kannst, diesem nicht seine Berechtigung absprichst. Das passiert nämlich schnell. Oft wird gleichzeitig der Sinn des Bildes in Frage gestellt, das hast du hier vermieden.

Solch negative Kritik würde ich mir öfter mal bei meinen Bildern wünschen...
Sponsored Links