|
Hallo phootobern,
mhm jetzt bin ich erst mal ganz vorsichtig, winke vorab mit der weißen Fahne und sage ausdrücklich, dass ich niemanden auf den Schlips treten oder verletzen möchte.
Es ist nicht so, dass ein Naturfotograf, der auf sich hält nicht so vorgeht, wie von mir beschrieben. Ganz im Gegenteil! Und es ist leider auch so, dass eine adäquate wettbewerbsgeeignete oder verkaufbare Bildqualität sonst fast nicht oder nur mit viel Glück herstellbar ist. Deine Bilder, die sicher jeweils ein tolles Erlebnis waren (glaub mir, ich weiß, wie unendlich schwer es ist, ohne Ansitz oder Motivkontrolle solche Aufnahmen zu machen; mein Respekt) sind dafür doch ein gutes Beispiel. Damit wäre auch in einem kleineren Naturfotowettbewerb (nochmal ich meine das nicht böse!!!) kein Blumentopf zu gewinnen. Zudem kann es sich in der Regel kein professioneller Naturfotograf leisten, wochenlang auf solch ein Foto zu warten und das Ergebnis dann dem Zufall zu überlassen. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man denn nicht übertrieben so tut, als wäre alles unbeeinflusste Natur (was leider zu oft passiert, z. B. auch bei vielen Bildern aus Afrika).
|