Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2012, 11:39   #18
phootobern

Hallo Peter

Zitat:
Hallo,
kann ich gut verstehen. Wünscht sich glaube ich jeder, der sich mit Naturfotografie beschäftigt. Wenn man das mal nüchtern betrachtet, ist das nur unter sehr kontrollierten Bedingungen überhaupt möglich. Ich nehme mal das Beisipiel eintauchender Eisvogel: Da brauchst Du möglichst eine zugefrorene Eisfläche mit einer offenen Wasserstelle. Darin plazierst Du dann einen Bottich mit Futterfischen und in guter Fotoausrichtung einen Ansitzast für den Eisvogel. Viele Leute installieren dann noch eine Lichtschranke usw. Alle Fotos von eintauchenden Eisvögeln, die ich kenne sind unter solchen oder ähnlichen Bedigungen entstanden. Ist schon sehr aufwendig. In der freien Natur klappt das nicht. Das gleiche gilt für einen abfliegenden Eisvogel. Die sind so schnell! in einem Moment sitzen sie noch ganz ruhig auf dem Ast und einen Wimpernschlag später sind sie ansatzlos weg. Da braucht man extrem viel Glück für solch eine Aufnahme. Ich habe das mal einen ganzen Tag lang versucht und bin ohne ein brauchbares Foto nach Hause gegangen. Aber der Wunsch bleibt natürlich....
Da muss ich dir wiedersprechen, sicher ist die Bottich Methode die schnellere, aber jeder Naturfotograf dem es auch um die Natur und um ein natürliches Bild geht macht das nicht so.
Der Eisvogel geht oft nach dem selbern Muster vor, zuerst auf den Ast, dan auf den, macht er Beute fliegt er oft zu einem anderen Ast wo der die Beute totschlägt.Mit Geduld und gutem Beobachten geht es auch ohne, ich habe meine besten Eisvogelbilder ohne Tarnzelt und solche hilfsmittel gemacht.
Hier einer beim Auftauchen ohne Beute. Mit etwas geduld und der Seriengeschwindigkeit der A77 sollte da noch mehr möglich sein.

Ich hoffe auch dass ich einmal ein Bild in der Qualität schaffe wie sie Gustav regelmässig zeigt.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten