Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2012, 10:36   #15
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Tolle Bilder.

Auch der Eisvogel ist ja toll. Ich wünschte mir nur etwas mehr Mut zum nicht "perfekten" Foto. Z.B. der Eisvogel im Flug, beim Eintauchen o.ä. unter Einbeziehung der Umgebung, die nicht nur aus einem Ast besteht - auch wenn der Vogel dann nicht so perfekt scharf und groß dargestellt wird.

Ist keine eigentliche Kritik am Foto, sondern als Anregung zu verstehen. Wobei ich mir natürlich auch weiterhin sehr gerne Bilder wie das gezeigte anschaue.
Hallo,
kann ich gut verstehen. Wünscht sich glaube ich jeder, der sich mit Naturfotografie beschäftigt. Wenn man das mal nüchtern betrachtet, ist das nur unter sehr kontrollierten Bedingungen überhaupt möglich. Ich nehme mal das Beisipiel eintauchender Eisvogel: Da brauchst Du möglichst eine zugefrorene Eisfläche mit einer offenen Wasserstelle. Darin plazierst Du dann einen Bottich mit Futterfischen und in guter Fotoausrichtung einen Ansitzast für den Eisvogel. Viele Leute installieren dann noch eine Lichtschranke usw. Alle Fotos von eintauchenden Eisvögeln, die ich kenne sind unter solchen oder ähnlichen Bedigungen entstanden. Ist schon sehr aufwendig. In der freien Natur klappt das nicht. Das gleiche gilt für einen abfliegenden Eisvogel. Die sind so schnell! in einem Moment sitzen sie noch ganz ruhig auf dem Ast und einen Wimpernschlag später sind sie ansatzlos weg. Da braucht man extrem viel Glück für solch eine Aufnahme. Ich habe das mal einen ganzen Tag lang versucht und bin ohne ein brauchbares Foto nach Hause gegangen. Aber der Wunsch bleibt natürlich....

Peter