Das Teil wird nirgends mehr neu zu bekommen sein, da du sicher nicht der erste mit diesem Anliegen bist und es lange lange nicht mehr geführt wird. Bleibt nur eBay u.ä., am besten weltweit. Kurz nachdem ich mein Minolta 300 /2,8 ohne Filter gekauft hatte, fand ich zufällig bei eBay in den USA das zugehörige Filter und das auch noch in gutem Zustand und zu einem unverschämt guten Preis (eigentlich wird sowas mittlerweile in Gold aufgewogen). Da muß man einfach Glück haben. Sehr viel Glück in dem Fall. Vielleicht trennt sich auf dringende Anfrage im Forum aber auch ein Sammler mit Überbestand davon?
Grundsätzlich tut es natürlich auch jedes andere Filter, da stimme ich zu. Und es geht optisch gesehen eigentlich auch ganz ohne - ich konnte bei meinen Objektiven mit den "zur Rechnung gehörenden" Frontfiltern jedenfalls keine Unterschiede mit/ohne feststellen - tendenziell wird es sogar ohne eher besser sein. Das ist also wirklich mehr was für Sammler und Originalfetischisten. Und die geben sowas dann ungern wieder her wenn sie es mal haben.
Geändert von Jens N. (07.02.2012 um 01:47 Uhr)
|