Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2003, 12:13   #3
Tom

Zitat:
Zitat von blueshadow1971
Zum Automatismus. Ja, es gibt ihn. Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig. Somit müsste das was Jordana geschrieben hat funktionieren. Allerdings, sollten haufenweise Pixel auftauchen, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken oder vorbeizubringen.
Hi Andy,
welche fehlerhaften Pixel meinst Du jetzt?

Hotpixels (nur bei längeren Belichtungszeiten sichtbar)?
Stuckpixels (immer hell)?
Oder Deadpixels (immer dunkel)?

Frag doch bitte nochmal genau bei Minolta nach, wenn Du dort bist.

Es gibt beim Service auch mit Sicherheit ein Programm, mit dem solche Pixel ausgemappt (ausgeblendet) werden.
Im "alten Forum" hat dies schon mal jemand geschrieben, der auch eine Besichtigung in Bremen gemacht hatte.
Dieses Programm lief auf einem PC und kommunizierte mit der Kamera über den USB-Anschluß.

Es wäre doch sicher auch im Interesse von Minolta, wenn technisch halbwegs befähigte D7x-Nutzer störende Pixel mit solch einem Programm selbst ausblenden könnten, wenn man bedenkt, wie viele Einsendungen wegen defekter Pixel zu bearbeiten waren, und welche Kosten Minolta dadurch entstanden.
Da dies ja eine reine Software-Angelegenheit ist, könnte Minolta sich und uns doch einen Reisen-Gefallen tun, und dieses Programm zur Verfügung stellen. Das Risiko dürfte auch nicht größer sein, als beim Flashen einer neueren Firmware-Version.

Bitte frag doch noch mal bei Minolta gezielt nach diesem Programm.

Zum automatischen Ausmappen kann ich nur sagen, bei meiner D7i funktioniert es offenbar nicht.
Es werden nämlich langsam immer mehr Hotpixels, der erste taucht schon bei 1/30s auf.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten