Zitat:
Zitat von usch
Da ist aber ein Denkfehler drin. Das Licht, das es nicht bis zum Boden der Pixelgruben schafft, ist natürlich nicht nur für die Belichtung verloren, sondern trägt auch nicht mehr zum Bokeh bzw. zur Freistellung bei. Man gewinnt also gestalterisch genau so viel oder wenig wie belichtungstechnisch.
Allerdings gilt das ja vorwiegend für alte Objektive aus der Analogzeit. Man kann das Problem sicher durch entsprechende Konstruktionen entschärfen, es müssen ja "nur" alle Strahlen möglichst senkrecht auf den Sensor fallen. Möglicherweise ist das ein Grund, warum z.B. das SEL-24F18Z auf eine stolze Baulänge von fast dem Dreifachen der Brennweite kommt.
|
Wenn das Licht aus dem Unscharfen Bereich nicht ankommt, macht es doch nicht das restliche was davon ankommt schärfer, oder? Theoretisch müsste die unscharfen Bereiche mehr rauschen und weniger details haben, aber ich verstehe nicht ganz, wieso sie auf einmal schärfer werden würden.