Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 22:34   #539
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo Toni,

sehr schöne Bilder . Vor allem das erste vom Schmidt-Cassegrain ist klasse. Das "Pano" aber auch.
Der Ausschnitt ist auch beeindruckend, mich würde aber interessieren, ob die kleinen Artefakte / Rillen vom Stacking oder vom Seeing her kommen.
Sicher nicht vom Seeing - eher von der Bearbeitung. Durch die Verwendung des Konverters stellt sich ein relativ kleiner Farbfehler ein, der sich aber bei der Weiterverarbeitung unangenehm bemerkbar macht - dadurch entstehen solche "Doppelkonturen" - wenn es das ist, was su meinst. Aber im Wochenende gehe ich in Ruhe an das Material heran - hoffentlich kann ich dann noch bessere Bilder liefern.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Auch beim gestackten Tamron-Bild sind ja mehr Details zu erkennen - dafür wirkt das Bild auf mich etwas überschärft (vor allem im unteren Bereich). Kommt das vom Stacken oder hast du das zusätzlich geschärft?/quote]Nein, keine zusätzliche Schärfung, sondern nur als letzten Schritt in RegiStax eine Wavelet-Filterung nach Gefühl. Vielleicht zu viel, aber ich bin hier im Forum als Gegner des "Schärfewahns" und Aufzeigers von Überschärfungen (frag poorboytommy...) bekannt. Also schaue ich sehr genau, dass meine Aufnahmen nicht auch überschärft wirken. Mir ist das Bild mit dem Tamron und Konverter nicht zu scharf...

Gruß, Johannes
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten