Man muss nicht unbedingt teure Programme kaufen um gelegentliche, nicht zu anspruchsvolle Bildbearbeitung zu machen.
Ich hab mir Gimp mal runtergeladen weil ich mir nicht vorstellen konnte dass Gimp nicht auch mehrere Optionen bietet. Es stellte sich dann auch raus dass auch Gimp mehrere Einstellungen bietet, unter "Qualität".
Das hier ist was ich meine:
-> Bild in der Galerie
Bei mir war Kubisch voreingestellt, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Was hast Du verwendet?
Grund warum ich Gimp nicht verwende ist dass es nicht mit Bilddateien mit einer Farbtiefe von 16 bit pro Farbe umgehen kann. Dias mit kritischen Farb- und Kontrastverhältnissen scanne ich immer erst mal mit 16 bit Farbtiefe und verwende dann den Photoshop LE (PSLE) um sie mit optimalen Einstellungen nach Jpeg zu konvertieren.
Eine ganz brauchbare, kostenlose Bildbearbeitung ist Irfanview. Ich weiß allerdings nicht wie "schön" Irfanview's Skalierung bzw. Bildgröße ändern funktioniert weil ich das meistens mit PSLE oder einer älteren Version von Paintshop mache. Aber probier einfach mal, und schau Dir die Ergebnisse im direkten Vergleich an.