Wenn Du die Bilder direkt vor Ort brauchst, dann würde ich (eigentlich) auf Rohdaten verzichten und viel mehr noch mehr Wert auf die Einstellung der jpgs eingehen. Stichwort vor allem "Kreativmodus" - ich mag neutral am liebsten - und DRO Einstellungen vor allem. Ich würde vermuten, dass den jpgs eine Kontrast- und leichte Schärfeanhebung gut tun wird, aber das muss man vor Ort testen. Dann ggf. die Auflösung auf 12MP reduzieren. Das sollte mehr als ausreichend sein. Viel Erfolg und wir sehen gerne Ergebnisse!

---------- Post added 26.01.2012 at 13:58 ----------
Zitat:
Zitat von padiej
Weißabgleich werde ich machen, Eis (=weiß) ist ja genug da.
|
Naja, das stimmt so nicht. Eis hat die Tendenz eher zu blau zu sein und zu kühle Ergebnisse zu liefern. Es kommt dann auch noch auf den Untergrund unterm Eis an, weil das ja nicht sehr dick ist und entsprechend durchschimmern kann.
Es sei auf jedenfall angeraten mit einer Graukarte die Kamera einzumessen.

(zb
http://www.neutralgrau.info/)