Das mit dem Blass ist denke ich normal. Die Sättigung ist teilweise je nach Kamera bei JPG-Einstellungen sehr stark, während das bei der Entwicklung in LR nicht so ist und deshalb sehen RAWs in der Grundeinstellung von LR so aus. Auch könnte dir auffallen, das sie "unschärfer" wirken. Auch hier greift die JPG-Engine der Kamera gerne mal stark ein, während der Regler LR das evtl. nicht so weit oben ist.
Eine fertige Einstellung für eine bestimmte Kamera gibt es soweit ich weiß nicht.
Du kannst verschiedenst an das Problem ran gehen:
- Du kannst mehrere Fotos in Lightroom gleichzeitig bearbeiten, indem du unten im Bibliothekmodul unten rechts den Haken zum automatischen Syncronisieren anschaltest, dann mehrere markierst und eins davon nach eigenen wünschen bearbeitest
- Du kannst deine aktuellen entwicklungseinstellungen im Entwickelnmodul links oben unter Vorgaben mit einem "+" abspreichern und dann ein Foto oder mehrere markieren und auf diese Einstellungen klicken. Du kannst auch soche "Presets" fertig herunterladen für verschiedene Effekte. Gibt es ganze Seiten voll mit oder Pakete frei zum Download.
- DIESE Voreinstellungen kannst du auch direkt beim Import anwenden
Was ich leider noch nicht gefunden habe ist, dass sich Lightroom nach bestimmten Kriterien bestimmte Voreinstellungen automatisch heraussucht und anwendet (z.B. den Regler für die Rauschreduktion in Abhängigkeit von der ISO und der Aufnahme automatisch ändert).
Ich habe mit meiner A350 auch ersteinmal rumprobiert. Leider habe ich kein allgemeines Preset gefunden. Ich habe verschiedene, passend wie oben geschrieben zur eingesetzten ISO und zur Aufnahmesituation und zum Motiv.
Hier ist ein Beispiel von
Krolop-Gerst aus ihrem Blog, wie man mit Presets umgehen kann und sie haben auch ein Preset zum download, mit dem sie z.B. jetzt People-Fotos verbessern, ohne den Bildlook o.ä. wirklich zu ändern.
Das mit den Presets usw. wird da schön erklärt und es gibt auch eins zum Download.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Grüße