Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2012, 22:41   #1
bbernhard

Alpha SLT 33 Sigma 10-20 1:4-5.6DC - AF was kann ich mir erwarten

Hallo zusammen

Irgendwann vor Weihnachten hatte ich mein 10-20 wegen AF Problemen eingeschickt.
Damals stellte es unabhängig von der Brennweite immer deutlich über unendlich hinaus scharf.
Ich mein - es war nicht scharf, aber der AF glaubte es
Um ein Kameraproblem auszuschließen hab ichs auch noch im Laden an einer anderen Alpha probiert. - gleiches Problem.

Vor ein paar Tagen kahm es zurück mit dem Vermerk: Keine Reparatur duchgeführt, - alles in Spezifikation.

Nun gut neu getestet und nun macht es folgendes:
Bei 20mm trifft der AF, sowohl bei nahen als auch bei weit entfernten Motiven. Bei nahen Motiven stimmt die Entfernungsanzeige mit der tatsächlichen Entfernung auch schön überein. Kontrolle mit der Fokuslupe bestätigt richtige Fokusierung.

Dies klappt auch noch runter bis 12mm soso lala.

Bei 10mm ists aber schlimm. Bei ca. 1m entferenten Objekten stellt der AF auf etwa 0.5m .
Bei weit entfernten auf etwa 1m, oder aber wieder weit über unendlich hinaus.
Wirklich genau paßts nie.

Kontrolle per MF ergab das bei 10mm und unendlich entfernten Motiv irgendwo zwischen 1m und unendlich richtig wäre.

Tja, was tun ?
Ist das normal und es geht technisch einfach nicht besser - hab ja schon des öfteren davon gelesen das UWW etwas zickig sind.

Ich hätte kein großes Problem halt nur den MF zu nutzen, aber bei Nachtaufnahmen ist es trotz Fokuslupe ein Glücksspiel.

wie ist eure Erfahrung ?
bb

Geändert von bbernhard (14.01.2012 um 23:31 Uhr)
bbernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links