Zitat:
Zitat von klaeuser
...Mein Problem hab ich jetzt folgendermaßen gelöst:
Beide Bilder platzieren,
An beiden Bildern Kontur in beliebiger Farbe und gewünschter Stärke anlegen,
Deckkraft der Konturen über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) auf 0% Deckkraft einstellen,
beide Bilder gruppieren und über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) die Option Aussparungsgruppe auswählen...
|
So ein Mist - das hatte ich vorher ausprobiert, nur hatte ich das Gruppieren vergessen.
Das Zeichenstiftwerkzeug gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingswerkzeugen. Schon in Photoshop ist die Bedienung nicht gerade intuitiv - in InDesign ist es auf keinen Fall besser.
Ja, es das Werkzeugzeug mit der Füllerspitze (auch direkt über P zu erreichen):
-> Bild in der Galerie
Wenn Du mit gedrückter Strg-Taste mit den Zeichenstiftwerkzeug den Rand eines Objektes triffst, dann kannst Du dessen Kontur mit einem Linksklick auswählen.
Oft sind dann, wie im obigen Screenshot zu sehen, alle Punkte der Kontur ausgewählt (Alle Punkte der Kontur sind blau ausgefüllt). Das kann man selten gebrauchen und man muss diese Auswahl deaktivieren: Geht evt. mit Linksklick auf die Kontur (jedoch keinen Punkt anklicken). Wichtig: die ganze Zeit die Steuerungtaste gedrückt halten.
Wenn Du mit dem Mauszeiger über die Kontur gehst oder über Punkte der Kontur, dann siehst Du, dass sich der Zeiger verändert (ohne gedrückter Strg-Taste anders als mit gedrückter Steuerungtaste). Ich empfehle Dir, da einfach mal ein wenig mit rumzuspielen: Es steckt System dahinter und wenn man es verstanden hat, ist es sogar logisch
Deaktiviert sehen die Punkte so aus:
-> Bild in der Galerie
Weiss gefüllte Quadrate bedeuten nicht ausgewählte Punkte der Kontur.
Mit der Shifttaste kann man mehrere Punkte auswählen und gleichzeitig verschieben:
-> Bild in der Galerie
Die drei eingekreisten Punkte der Kontur sind mit Zeichenstiftwerkzeug und gedrückter Strg- und gedrückter Shift-Taste ausgewählt worden. Mit gedrückter Strg-Taste kann man nun alle drei Punkte gleichzeitig verschieben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, einen Einstieg in das Zeichenstiftwerkzeug zu finden.
Gruß
Ralf