Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 00:05   #1
neumdude

Alpha 580 A580 Fokusprobleme?

Hallo zusammen, ich habe mir heute für meine A580 das Sigma 17-70 kommen lassen. Was ich beobachte, ist dass der Fokus nur in ca. 50-60% der Versuche sitzt. Vor allem 17mm (immer Offenblende) ist problematisch. Mal stellt der Autofokus scharf und mal nicht. Wenn ich dann manuell scharf stelle passt es super. Ich habe alle möglichen Testobjekte verwendet. Ich nutze immer den Spotautofocus.

Dieses Verhalten konnte ich auch bei dem Kit-Objektiv (18-55mm) beobachten, welches bei der A580 dabei war. Im Weitwinkel war die Trefferrate wirklich Glücksache. Weiter im Telebereich funktionierte die Scharfstellung zu 95% einwandfrei.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Wo schickt man die A580 ein? Habe die vor 1,5 Monaten bei Amazon über einen Drittanbieter gekauft. An Amazon, den Händler oder Sony wenden?

Ich hatte die A580 als Ersatz für mein alterndes Olypus E620 System gekauft. Zur Zeit habe ich das Gefühl dass ich bei Olympus das zuverlässigere System habe.

Das 17-70mm geht zurück. Dann habe ich noch das 70-400 was eher nicht so große Probleme macht. Gut das Kit-Objektiv ist ja eh nicht so der Burner. Habe das Gefühl als ob was mit der Cam nicht stimmt.

NeumDude
neumdude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links