moin,
Zitat:
Zitat von Roland Hank
[...] die es verstehen eine Bildidee umzusetzen und Wert auf ein ein sauber gestaltetes und ausdrucksstarkes Foto legen [...]
|
und da ist die Falle wieder zugeschnappt:
es gibt Leute, die mit einem Handy oder einer Lochkamera solche Bilder herstellen können. Die Technik spielt da eine völlig untergeordnete Rolle. Ob da nun ein optischer Sucher, ein EVF, ein LiveView-Display oder eine Mattscheibe in der Bildebene zum Einsatz kommt oder gar nur "über den Daumen" geschätzt wird, ob Spiegel, SLT, AF, Lächelerkennung oder welcher technischer Spielkram auch immer, ist völlig egal.
Ein gutes Bild hängt nicht an der eingesetzten Technik, sondern am Auge, der Fähigkeit zu Sehen, der Vorstellungskraft, der Kreativität usw. desjenigen, der das Bild haben will.
Wer mit einer SLT/EVF kein "gutes Bild" hinbekommt, wird dies auch mit einem optischen Sucher und Klappspiegel nicht schaffen.
Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen: die schwarze Katze im Kohlenkeller bei Neumond wird mit der Lochkamera sehr schwierig umzusetzen sein, und mit dem Handy ist der Elefant in 3km Entfernung halt etwas mickerig. Aber sonst?
Bestimmte dokumentarische Bilder gehen nur mit dem entsprechenden technischen Aufwand oder lassen sich zumindest leichter erhalten. Aber das sind alles keine Bilder, die Deinen oben formulierten Anspruch erfüllen wollen oder können.